7. Kameradschaftsfischen 2022

Am Mittwoch den 15.06.2022 fand nach langer Pause unser 7. Kameradschaftsfischen statt.  Wichtig diesmal war das kameradschaftliche Zusammensitzen und sich auszutauschen. Auch auf den Angelplätzen hörte man während der Nacht immer wieder regen Austausch und Fachsimpeln zwischen den Kameraden.

Bei sommerlichen Temperaturen trafen wir uns um 19 Uhr am Volksfestplatz Frontenhausen zu einer kleinen Grillfeier.  Nach vorzüglichem Essen ging es um 21 Uhr ans Wasser, um in einer wunderschönen Nacht bis 5 Uhr zu angeln. Insgesamt wurden mehrere kleine Waller und als Beifang waren Aitel und ein Aal dabei. Aber das war zweitrangig, denn eine solch ein kameradschaftliches Zusammenkommen bekommst in  dieser Form nirgends wo und wir freuen uns schon aufs nächste Mal. Danach wurde zum Weißwurstfrühstück geladen. Nach der langen Nacht ein Genuss.

Bedanken wollen wir uns bei allen Helfern und vor allem bei unserem Kameraden für die bereitgestellten Salate. Ein Dankeschön auch an unsere Grillmeister Marko und an Organisator Thomas Huber. Bis zum nächsten Jahr. In diesem Sinne "Petri Heil".

72. Jahreshauptversammlung

Vorstand Thomas Huber begrüßte die Ehrenmitglieder. Presse durch Monika Ebnet hat sich krankheitsbedingt entschuldig. Bürgermeister Frontenhausen, Geschäftsführer Fischereiverband Niederbayern Jörg Kuhn und Nachbarvereine waren nicht eingeladen.

Er berichtete nach einem Totengedenken in seinem Rückblick Corona bedingt von nur zwei Hegefischen, bei denen sich 79 Angler beteiligten, davon 20 Jungfischer. Beim Königsfischen wurden wie schon 2020 Matthias Sommer Fischerkönig und Tim Roithmeier Jungfischerkönig.

2021 fanden Corona bedingt nur 4 Veranstaltungen statt. Über eine positive Tendenz in puncto Mitgliederzahlen zeigte sich der Vorstand erfreut. Aktuell zählt der Fischereiverein über 300 Mitglieder, davon 22 Jungfischer. Erfreulicherweise bleibt es bei den Jungfischern beim konstanten Zuwachs.

Gewässerkarten:

2021 haben wir uns entschlossen keine Tageskarten an Gastangler auszugeben, da die Situation von Corona nicht abzuschätzen war und dies hätte nur zu unnötigen Diskussionen und Verärgerung an der TK-Ausgabestelle geführt.

Ab 2022 wurd die TK Ausgabe auf Hejfish umgestellt. Dies macht es uns und euch vieles leichter. Erstens kann ein jeder Rund um die Uhr eine TK beziehen, und wir können jeder Zeit die Ausgabe Sperren z.B. bei den Hegefischen oder A-Einsätze. Es wird geplant, dass ab Juli oder August wieder Karten für Gastangler gibt.

Fischbraterei:

Da wir 2020 und 2021 kein Volksfest hatten und wir doch die Einnahmen benötigen, zu einem, dass wir die Beiträge Moderat halten können zu anderem Rücklagen und auch die Inflation ausgleichen können.

So hat es unser Brater-Team kurzer Hand mit Pramps Alfons und Daniel ein Team zusammengestellt, die im August 2021, 3 Tage Steckerlfisch am Markplatz verkauften. Es war ein voller Erfolg. Wegen der großen Nachfrage hatten Daniel und Alfons die Idee dies im September zu wiederholen und einen Teil von dem Erlös zu Spenden. Es wurde die Idee „Fischer helfen Fischer“ geboren und so war es Naheliegend das wir einen Verein im Ahrtal unterstützen. Nach einigen Versuchen gelang die Kontaktaufnahme zu dem Vorstand vom Fischereiverein im Ahrtal. Nach einem langen, sehr angenehmen Gespräch wurden 3000 € zur Unterstützung überwiesen. Auch der bayerische Verband hat dies als sehr interessant befunden und uns mit einem Bericht in der Verbandsheft März verewigt.

Ökologische Verbesserungen am Franzosengraben, Gemeinde Wasser, Altwasser:

Am Franzossengraben wird es einfach schwierig da hier das nötig Wasser dazu fehlt.

Die drei Buhnen im Gemeindewasser zeigen schon die ersten Wirkungen und gegenüberliegend ist mehr Strömung und die Teichrosen entwickeln sich nicht mehr ganz so stark.

Altwasser, das Niveau zwischen Vils und Altwasser ist zu groß um eine Anbindung aktuell durchzuführen. Es ist geplant, dass 2023 der zweite Teil ausgebaggert wird.

Danach soll noch mal ein Niveau Abgleich und evtl. eine Planfeststellungsverfahren für einen Querverbau einleiten. Es wird noch eine Zeit dauern bis hier Nachhaltig was unternommen wird.

Ehrungen:

50 Jahre Mitglied:

Charly Giritzer, unserem Altkassier, Revisor und Ehrenmitglied zu 50 Jahre davon 27 Jahre als Kassier recht Herzlich bedanken.

Geburtstage:

Die Runden Geburtstage von 2021 wurden zur Fischerbrotzeit eingeladen.

Die Geburtstagskinder vom 1. Quartal 2022 waren Zur JHV eingeladen

Werner Kallus 60 J. (entschuldigt)

Claudia Müller 50 J. (vertreten durch Müller Erwin)

Jochim Hertel 85 J. (anwesend)

Silvia Wagner 50 J. /(vertreten durch Lankes Heike)

Helmut Asenbauer 50 J. (entschuldigt)

Horst Koitsch 70 J.  (nicht anwesend)

Alfred Gerstmayr 85 J. (entschuldigt)

Vorstand Thomas Huber schließt die Jahreshauptversammlung mit dem Satz

„Schone die Natur, gehe respektvoll mit den an unserem Wasser lebenden Tieren und Fischen um“ und wünscht allen für 2022 noch mal Gesundheit, Erfolg sowie viel Petri heil.

Internes Hege-Anfischen 2022

Am Samstag den 23.04.2022 fand das interne Hege-Anfischen des Fischereivereins statt. Es beteiligten sich 19 Aktive und 6 Jungfischer. Bei frischen Bedingungen konnte ein Gesamtfanggewicht von 54960 Gramm erreicht werden.

Aktive und 5 Jungfischer konnten sehr schöne Fische erfolgreich landen. Die erfolgreichen Fischerkameraden wurden mit kleinen Sachpreisen belohnt. Die jeweiligen ersten drei Preisträger im Einzelnen: Senioren: Lankes Heike, Maier Martin, Mathias Huber; Jungfischer: Josef Girnghuber, Gemmer Sebastian, Ebert Benedikt. Weitere Platzierungen siehe nachfolgend unter Einzelbewertung. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger.

Einzelbewertung

Interne Hege-Abfischen 2021

Am Samstag den 02.10.2021 fand das interne Hege-Abfischen des Fischereivereins statt. Bei einem wunderbaren Herbsttag beteiligten sich 29 Aktive und stolze 10 Jungfischer. Alle Beteiligten nutzten diesen schönen Tag und konnten ein sensationelles Gesamtgewicht von knapp 55000g  erreichen.

Bei der anschließenden Hegeauswertung dankte 2. Vorstand Franz Blenninger den Kameraden Hanseder Tom und Holly Manferd für die Ausrichtung des Hege-Abfischens. 10 Aktive und 6 Jungfischer konnten sehr schöne Fische erfolgreich landen. Die erfolgreichen Fischerkameraden wurden mit kleinen Sachpreisen belohnt. Die jeweiligen ersten drei Preisträger im Einzelnen: Senioren: Holly Manfred, Wagner Bernhard, Sommer Mathias; Jungfischer: Girnghuber Josef Ebert Benedikt, Gemmer Sebastian. Weitere Platzierungen siehe nachfolgend unter Einzelbewertung. Herzlichen Glückwunsch.

Anschließend folgte noch die 2. Vereinsversammlung. Unser 2. Vorstand berichtete über die Fischbrater und deren Putzer für die erfolgreiche Aktion, bedankte sich bei Paramps Daniel und Alfons für die Organisation und bei den Putzern und Bratern für die anstrengende Arbeit. Ein Teil des Eröses wird an die Flutopfer gespendet. Weiter informierte er uns, dass die Angelplätze vermehrt verschmutzt hinterlassen werden. Zum Abschluss erinnert er die Kameraden an den anstehenden Arbeitseinsatz am 06.11.21 auf den Gelände des Alfred Erl Weiher.

In diesem Sinne "Petri Heil"!

Einzelbewertung

Fischer machen Schule

Bericht vom Dingolfinger Anzeiger

Hege- und Königsfischen 2021

Mathias Sommer zum wiederholten Male Fischerkönig – auch Tim Roithmeier konnte seine Titel verteidigen.

Zu dem alljährlichen Hege- und Königsfischen des Fischereivereins, konnte Vorsitzender Thomas Huber 30 Erwachsene und zehn Jungfischer begrüßen. Von 6 morgens bis 11 Uhr wurde gefischt, anschließend die Fänge abgewogen. Die gefangenen Fische wurden nach dem Abwiegen an die interessierte Bevölkerung abgegeben.

Vor der Preisverleihung  gab Vorstand Thomas Huber einige Informationen zum Altwasser und zur Stimmzettelauswertung der Jahreshauptversammlung. Bei den Jungfischern gab es acht Preisträger, die insgesamt 12770 Gramm fingen. Eine Brachse mit 1460 Gramm brachte Tim Roithmeier  den erneuten Königstitel  bei  den  Jungfischern. Das größte Fangergebnis hatte erzielte bei den Jungfischern Josef Girnghuber mit 4740 Gramm vor Tim Roithmeier  mit 3630 Gramm und Ebert Benedikt  mit 2210 Gramm. Bei den Senioren waren neun Fischer erfolgreich. Mathias Sommer konnte mit einem 4560 Gramm schweren Karpfen den Königstitel wiederholt sichern. Das größte Fangergebnis bei den Senioren erzielte Tobias Bader mit 11440 Gramm vor Sommer Mathias mit 6320 Gramm und Manfred Holly mit 4420 Gramm. Die Preisträger wurden mit attraktiven Preisen belohnt.  Vorsitzender Thomas Huber bedankte sich bei allen für reibungslosen Ablauf  und beendete die Versammlung mit einem kräftigen Petri Heil.

Einzelwertung mit Gewicht                                                                                                           Weitere Bilder