Interne Hege-Abfischen 2019

Am Samstag den 05.10.2019 fand das interne Hege-Abfischen des Fischereivereins statt. Bei sehr schlechte äußerlichen Bedingungen beteiligten sich 12 Aktive und stolze 14 Jungfischer. Alle Beteiligten trotzten diesen Bediengungen und konnten ein sensationelles Gesamtgewicht von knapp 45000g  erreichten.

Bei der abendlichen Hegeauswertung dankte 2. Vorstand Franz Blenninger dem Veranstaltungswart Hubert Schindlbeck für die Ausrichtung des Hege-Abfischens. 6 Aktive und 9 Jungfischer konnten sehr schöne Fische erfolgreich landen. Die erfolgreichen Fischerkameraden wurden mit kleinen Sachpreisen belohnt. Die jeweiligen ersten drei Preisträger im Einzelnen: Senioren: Bader Richard, Maier Martin, Sommer Mathias; Jungfischer: Ebert Benedikt, Kernbichler Niklas, Girnghuber Josef. Weitere Platzierungen siehe nachfolgend unter Einzelbewertung. Herzlichen Glückwunsch.

Anschließend folgte noch die 3. Vereinsversammlung. Unser 2. Vorstand berichtete vom Besuch des Landesfischereitag Niederbayern. Desweiteren ging er auf das Thema "Altwassersanierung" ein. Auch auf das Ergebnis der Fischbrater von Volksfest 2018 ging unser 2. Vorstand ein und bedankte sich bei Daniel und Alfons Pramps sowie bei allen Bratern und Fischputzer für ein sehr gutes Ergebnis. Weiter erinnert er die Kameraden an den anstehenden Arbeitseinsatz am 09.11.19 auf den Gelände des Alfred Erl Weiher.

In diesem Sinne "Petri Heil"!

Einzelbewertung

Ferienprogramm 2019

Im Rahmen des Ferienprogramms des Marktes trafen sich am Montag den 19.08.2018 bei idealem Angelwetter die acht angemeldeten Jungen und Mädchen unter dem Motto "Schnupperangeln" am Volksfestplatz.

Organisiert von Jugendwart Stefan Wiesmeier machten sich nach einer kurzen Einweisung in die verschiedenen Angeltechniken und die in der Vils heimischen Fischarten die angehenden Jungangler voller Ungeduld ans Werk. Jeder Jungangler bekam einen Betreuer an seine Seite.

Gefischt wurde von 9-12Uhr. Die ersten Erfolge ließen auch nicht lange auf sich warten. Es konnten Brachsen, Güstern, Rotaugen usw. überlistet werden.

Es wurde nicht nur geangelt, so wurde auch von den Betreuern viele Fragen im Bereich Fischkunde erklärt. Abgerundet wurde der spannende Vormittag mit den von Fischprater Pramps Daniel  und Vorstand Huber Thomas zubereiteten Steckerlfischen, die von den mittlerweile hungrigen Junganglern mit großem Genuss verspeist wurden.

Wir bedanken uns bei den Fischerkameraden für Ihre Unterstützung.

Weitere Bilder!

Zeltlager 2019

Ende Juli stand das traditionelle 3-tägige Zeltlager der Jungfischer des FV Frontenhausen e.V.  an. Auf dem Plan standen drei erlebnisreiche Tage am Wasser mit Spielen, Lagerfeuerromantik, Baden und natürlich reichlich Angeln. Am Start waren in diesem Jahr 24 Jungfischer, davon 6 Gast-Jungfischer von unserem Nachbarverein FV Geisenhausen e.V.

Der erste Tag war schnell vorüber. Nach dem Zeltaufbau, der Begrüßung des  Jungendwartes Stefan Schweikl, Aufbau der Angelausrüstung und gemeinsames Abendessen, blieben nur noch ein paar Stunden zum Angeln.

Am Samstagmorgen waren alle Jungfischer ganz heiß auf’s Angeln. Jeder wollte erfolgreich in den Tag starten. Einige Jungfischer waren dabei schon erfolgreich. Beim gemeinsamen Mittagessen standen Spaghetti, gespendet von Schweikl Florian und Maria,  auf dem Speiseplan. Frisch gestärkt ging’s ins Nachmittagsprogramm, gefüllt mit  Prüfen der theoretischen Kenntnisse unseres schönen Hobbys und einigen Spielen, wie Dart, Geschicklichkeitsspielen  und Zielwerfen. Am Abend fand der alljährliche Fischerstammtisch  des Fischervereins am Baggersee statt.

Nachdem am Sonntagvormittag nochmal gefischt wurde, führten die Teilnehmer eine gemeinsame Zeltplatz- und  Uferreinigung durch,  um dann zur Abschlussfeier einzuläuten. Die Preise wurden aufgebaut, die letzten Fische wurden gewertet und Gegrilltes  zubereitet.

Jugendwart Stefan Schweikl bedankte sich im Namen aller Jungfischer bei allen, die dieses alljährliche Zeltlager möglich machen. Ein besonderer Dank galt vor allem dem zweiten Jugendwart Stefan Wiesmeier, Familie Müller, Heini Oswald und allen Spender von Sach-, Ess- und Geldspenden (Seniorenfischer, Eltern, Freunde, usw.). Nur durch deren Hilfe ist es möglich, dass das gesamte Zeltlager für die Teilnehmer kostenlos ist. Ein herzliches Dankeschön auch an Tom Aigner, der mit seiner Drohne ein Video vom Zeltlager erstellt und uns zur Verfügung gestellt hat.

Anschließend ging es zur Preisverteilung. Die Gesamtwertung gewann Vogl Daria vom Fischereiverein Geisenhausen. Auf dem 2. Platz landete Schemmerer Sebastian. Den 3. Platz belegte Kernbichler Niklas. Den schwersten Fisch des 3-tägigen Zeltlagers fing Elias Merli, einen Karpfen mit 7190g und gewann somit den Alfred-Erl-Gedächtnispokal . Im Zeltlager gibt es nur Gewinner und jeder durfte sich einen Preis aussuchen. An alle Preisträger „Herzlichen Glückwunsch“.

Bei der Verabschiedung bedankten sich die Jungendwarte im Namen aller Betreuer bei den Jungfischern für das tadellose Verhalten und luden wieder für das nächste Jahr ein. In diesem Sinne "Petri Heil!"

Zum Video......                                                                                                      Bilder

Hege- und Königsfischen 2019

Am Sonntag den 07.07.2019 fand unser alljährliches Hege- und Königsfischen statt. Bei besten Bedingungen beteiligten sich 34 Aktive und 10 Jungfischer, die wieder ein beachtliches Gesamtergebnis von 76540g erreichten. Bei den Jungfischern konnte sich Jakob Wurm mit einer Schleie von den Königstitel sichern. Den Gesamtsieg der Jungfischer sicherte sich Girnghuber Josef mit 1660g. Bei den Senioren machte Dolzer Andreas mit einem Karpfen von 7120g den Königstitel perfekt. Den Gesamtsieg sicherte sich auch Huber Mathias mit 17620g.

Insgesamt waren 23 Fischerkameraden und 10 Jungfischer erfolgreich. Weitere Platzierungen siehe nachfolgend unter Einzelbewertung. Herzlichen Glückwunsch an allen Gewinnern!

Nach dem anstrengenden Angeltag wurde anschließend zu der traditionellen Grillfeier eingeläutet. Wie immer ein Genuss. Hierzu möchten wir uns wieder bei allen Helfern und Gönnern bedanken, vor allem wieder bei unseren Fischerdamen für die bereitgestellten Salate, bei unseren Meistergrillern  und bei unserem Wirt Edi für die tolle Bewirtung. Anschließend folgte noch die 2. Vereinsversammlung. Hiermit schließen wir diesen Bericht mit einem kräftigen "Petri Heil"!

Einzelwertung mit Gewicht                                                                                                           Weitere Bilder

6. Kameradschaftsfischen 2019

Am Mittwoch den 19.06.2019 fand unser 6. Kameradschaftsfischen statt. Dieser Abend bzw. Nacht wurde ins Leben gerufen, um dem Waller paroli zu bieten und ihn ein wenig in unserem Gewässer auszubremsen. Wichtig dabei ist wie immer die Kameradschaft. Bei sommerlichen Temperaturen trafen wir uns um 19 Uhr an unserem neuen Gewässerabschnitt in Reisbach zu einer kleinen Grillfeier.  Nach vorzüglichem Essen ging es um 21 Uhr ans Wasser. Bei gemeinsamen Gesprächen und Fachsimpeln in einer wunderschönen Nacht wurde bis 5 Uhr geangelt. Danach wurde zum Weißwurstfrühstück geladen. Nach der langen Nacht ein Genuss.

Insgasamt wurden mehrere kleine Waller und als Beifang waren Aitel und ein Aal dabei. Aber das war zweitrangig, denn eine solch ein kameradschaftliches Zusammenkommen bekommst in  dieser Form nirgends wo und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr. Bedanken wollen wir uns bei allen Helfern und vor allem bei unserem Kameraden für die bereitgestellten Salate. Ein Dankeschön auch an unsere Grillmeister. Bis zum nächsten Jahr. In diesem Sinne "Petri Heil".

Internes Hege-Anfischen 2019

Am Samstag den 20.04.2019 fand das interne Hege-Anfischen des Fischereivereins statt. Es beteiligten sich 30 Aktive und 16 Jungfischer. Bei sehr sommerlichen Bedingungen konnte ein Gesamtfanggewicht von 36305 Gramm erreicht werden.

10 Aktive und 9 Jungfischer konnten sehr schöne Fische erfolgreich landen. Die erfolgreichen Fischerkameraden wurden mit kleinen Sachpreisen belohnt. Die jeweiligen ersten drei Preisträger im Einzelnen: Senioren: Mathias Huber, Manfred Holly, Franz Blenninger; Jungfischer: Benedikt Ebert, Andreas Müller, Josef Girnghuber. Weitere Platzierungen siehe nachfolgend unter Einzelbewertung. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger.

Anschließend folgte noch die vorgezogene 1. Vereinsversammlung. Hier berichtete Vorstand Huber über die Aktivitäten des Vereins und erinnerte an die in der nächsten Zeit anstehenden Termine.. --- "Petri Heil"!

Einzelbewertung

5. Forellenfischen in Oberösterreich

Bei frischem, aber trockenem Wetter  waren unsere Fischerkameraden, Jungfischer und Freunde am 13.04.2019 in Oberösterreich, genauer in Frankenburg am Hausruck bei der Familie Huber, unterwegs. Die Motivation war von Anfang an da. Denn es waren diesmal, was uns sehr freut, sehr viele Jungfischer am Start. Gefangen wurde ab der ersten Minute. Von Bachforellen bis Saiblinge war alles dabei.Es dauerte auch nicht lange und die ersten Störe waren zum Drill bereit. Durch die Erfolge wurde es schnell Mittag und Organisator Hanseder Tom heizte den Grill an. Nach und nach kamen unsere Forellenkiller und Jungkiller an den Grill, um das mitgebrachte Grillgut bruzeln zu lassen. Beim gemeinsamen Essen ließen wir es uns mit Salaten usw. gut gehen. Nach kurzer Rast ging es auch gleich in die zweite Runde und es ging so weiter wie unsere Kameraden vor Mittag aufgehört hatten. Um 15 Uhr machten wir Schluss und jeder putzte seine Beute am eigens angelegten Putzplatz. Es wurden ca. 50-55 Salmoniden und ca 15 Störe mit 100 - 140cm gefangen. Auch unsere Jungfischer waren sehr erfolgreich und fast jeder konnte einen Fang präsentieren. Es war ein sehr schöner und vor allem erfolgreicher Angel-Tag für unsere Ausflügler. Wir wollen uns bei Hanseder Tom, Holly Manfred, Müller Claudia und natürlich auch bei der Familie Huber für die Ausrichtung des Forellenfischens und die zu Verfügung gestellte Grilleinrichtung bedanken. In diesem Sinne ein kräftiges "Petri Heil!"

Weitere Bilder in der Bildergalerie

69. ordentliche Jahreshauptversammlung 2019

Am 05.01.2019 fand die 69. ordentliche Jahreshauptversammlung statt. Vor vollem Haus konnte unser 1.Vorstand Thomas Huber alle Mitglieder des Fischereivereins  im TSV Sportheim begrüßen.

Zu Beginn erhoben sich die Mitglieder, um das verstorbene Mitglied Walter Pelz zu gedenken. Willkommensgrüße hatten eingangs den Ehrenmitgliedern Michael Achatz, Anton Trägner und Helmut Wimmer, dem Geschäftsstellenleiter  des  Fischereiverbandes Jörg Kuhn sowie der Abordnungen  des  KFV Vilsbiburg, KFV Dingolfing, FV  Stichling  und FV Geisenhausen gegolten.

Die Marktgemeinde war durch den Zweiten Bürgermeister Franz Wimmer vertreten.

Vorstand  Thomas  Huber  blickte auf  ein  sehr  reges  Vereinsjahr  mit vielen Aktivitäten und Aufgaben zurück. Der Verein zähle derzeit 264 Mitglieder, davon 19 Jugendliche. Nicht nur die üblichen Termine standen auf dem  Programm,  sondern auch viele andere Aktivitäten. Bei den drei Hegefischen haben 135 Mitglieder, davon 43 Jungfischer teilgenommen. Das Gesamtergebnis war zufriedenstellend.

Ein weiterer Punkt von Thomas Huber war, die anstehende Satzungsänderung wegen dem Datenschutzes. Diese wurde von allen Mitgliedern positiv abgestimmt.

weiterhin betonte Vorstand Thomas Huber, besonders beschäftige ihn weiterhin der Franzosengraben, das Altwasser in Winzersdorf und die Verlandung des Gemeindewassers. Im Franzosengraben wurden die Sohlschwellen eingebaut, damit die Fische durchgehend wandern können. Diese wurden vom Wasserwirtschaftsamt abgenommen und für gut befunden. Dabei wurde protokolliert, dass die Schwellen umgebaut werden dürfen.Weitere Unterstützung von Helfern sei für zusätzliche Umbauten nötig.

„Seit wir die neue Vilsbrücke haben, hat sich der Lauf vermutlich so verändert,  dass das Gemeindewasser links immer seichter wird!“, informierte der Vorstand weiter. Eventuell könne die Veränderung der Fließgeschwindigkeit und der Richtung  die Ursache sein. Die Sedimente, die immer mehr und immer schneller eingetragen werden, leisten eventuell ihren Beitrag. Mögliche Maßnahmen hat Vorstand Thomas Huber bereits mit den zuständigen Behörden besprochen. Es wird versucht durch Einbau von Buhnen aus Totholz und evtl. mit Steinen aus dem Franzosengraben den Flusslauf so zu Verändern das die Hauptströmung in Richtung des rechten Ufers gelenkt wird, dadurch soll die Verlandung gestoppt werden.

Im Altwasser sei das Angeln nicht mehr möglich, da es komplett zugewachsen und verschlammt sei. Jetzt tut sich was. Nach einer Begehungen mit den zuständigen Ämter und unseren beiden Vorstände stehen jetzt 2 Möglichkeiten zur Diskussion. Jetzt kommt endlich Bewegung hinein und undere Vorstände bleiben dran.

Der Geschäftsführer des Fischereiverbandes, Jörg Kuhn bekräftige die Aussagen von Vorstand Thomas Huber. Kuhn betonte, wie wichtig es sei, jetzt hier dran zu bleiben. Es hat sich einiges geändert. Und schweifte auch auf den Isarrückbau in Landau über.

Anschließend übergab Thomas Huber  das  Wort  an  Schriftführer Helmut  Jungerberg,  der über umfangreiche Vereinsaktivitäten berichtete. In seinem Überblick informierte der Schriftführer über die wichtigsten Ereignisse. Das gute Verhältnis zu den Ortsvereinen sei gepflegt und deren Veranstaltungen besucht worden.

Kassier Charlie Giritzer gab Einblick in das Rechnungsjahr 2018. Kassenprüfer Josef Denk hatte eine wirtschaftliche und äußerst professionelle Kassenführung bescheinigt und schlug die Entlastung des Kassiers vor, die einstimmig erfolgte.

Jugendwart Stefan Schweikl berichtete über die Unternehmungen der Jungfischer, ihre Finanzen und gemeinsamen  Aktivitäten und vor allem über das alljährliche Zeltlager. Alle Veranstaltungen seien gut besucht gewesen und er ist sehr froh um den weiteren Zuwachs bei den Jungfischern. Auch beiden drei Hegefischen und bei der Uferreinigung war die Beteiligung gut. Regelmäßiges Fischen und  Kegeln  gehörten  eben- falls zum Jahresprogramm. Wie jedes Jahr ging auch diesmal wieder das Spendenschwein durch die Reihen. Dabei kam ein großartiger Betrag zusammen, der für die Jungfischer in diesem Jahr wieder vieles möglich macht.

Es folgte der Bericht von Gewässerwart Marko Gleixner mit den aufgeführten Besatzmaßnahmen 20178und dem geplanten Besatz 2019 sowie die Auswertung der abgegeben Fanglisten.

Auch Ehrungen für langjährige, treue Mitgliedschaft standen auf der Tagesordnung. Für 50-jährige Mitgliedschaft  wurde Xaver Piller geehrt.

Die Versammlung schloss der Vorstand mit dem Satz: „Schone die Natur, gehe respektvoll mit den an unserem Wasser lebenden Tieren und Fischen um. Petri Heil für das Jahr 2019.“

Wir wünschen allen für 2019 ein kräftiges Peri Heil!

Weitere Bilder